CORONA – das (oder eigentlich „der“) moderne Biedermeier


Der Biedermeier zeichnet sich durch Häuslichkeit, ….

oder schlag nach bei Wikipedia.

Alles INFOS zu Corona auf orf.at oder AGES
Halten wir uns daran, es ist nur gut für uns ALLE!!!
unsere sozialen Kontakte und vor allem mit allen Personen 65+ auf das absolute Minimum zu reduzieren.

Mag auch, dem einen oder anderen, einzelne Maßnahmen überzogen erscheinen.
Besser wir wir lachen in einigen Wochen bei einem Coronadarüber, als wir stehen dann vor unlösbaren Herausforderungen.

Nehmen wir es ernst, aber behalten wir unseren Humor
– dafür gibt es auf Youtube viele Parodien – auch zum Thema Klopapier 😉

Meine Berrechnung der Verdopplungszeit ( Zuwachsrate λ über 1,3 & 7 Tage gemittelt) anhand der 15 Uhr Daten auf orf.at

Was bewegt euch so, schreibt in den Kommentaren, wie ihr die Zeit verbringt, eure Gedanken, ….

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Anregungen für einen Spaziergang heute

Entweder zwischen 18:30 und 19:30 die Anlage noch beleuchtet sehen, bevor wir auf Sommerbetrieb umstellen d.h. Anlage ist nicht beleuchtet, dafür gibt es auf der
Fahrplan-Seite die Termine für die nächste Ausfahrt.

DSC5_05860

Oder schon am Nachmittag (ab 15:00 Uhr) vorbeigehen, vielleicht ist ja die Reinigungslok

DSC_0559

und der Bürstenwagen unterwegs.

CORONA wird und nicht uns nicht unterkriegen – Nicht vergessen:

„Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!“

Veröffentlicht unter Allgemein, Corona, Information, Modellbahn Gartenbahn | Schreib einen Kommentar

Zeitvertreib gesucht?

und an „alten“ Fotos interessiert?
Im Zuge der Ablöse von Google habe ich nun auch die Fotos vom Bau  (2009- 2014) des Hauptbahnhof in meinen Webspace gehoben.
Wer viel Zeit (in Zeiten von Corona) und Ausdauer hat kann sich die 1170 Fotos hier anschauen.

DSC5_00970

Veröffentlicht unter Modellbahn Gartenbahn | Schreib einen Kommentar

Bin dann mal kurz weg

JA, was bringt Corona mit sich? Wie bereits angedeutet, kann ich mich mehr meinem Hobby widmen, da die tägliche Fahrzeit wegfällt (HomeOffice seit 16.03.2020). Und so habe ich eine Liste erstellt mit all den kleinen und größeren Arbeiten, die so angefallen sind und diese wird hoffentlich im Laufe der nächsten Zeit immer kürzer.
Am Freitag habe ich begonnen ein paar „Objekte“, die eine Reparatur benötigen, abzubauen. Am Wochenende war wetterbedingt die gute Gelegenheit diese in der Werkstatt zu überarbeiten und wieder in Gang zu bringen. 
Im folgenden ein paar Bilder davon:

DSC_0408
DSC_0410

Hier funktioniert die Beleuchtung nicht mehr.

DSC_0411

Beim Polizeiauto hat das Blaulicht nicht mehr funktioniert.

DSC_0412

Und beim Pretty Women (seit 03.08.2010 im Garten) ist die Beleuchtung komplett ausgefallen. 

 

In Zeiten von Corona ist es wichtig eine funktionierende Polizei zu haben, daher habe ich zuerst das Polizeiauto in Angriff genommen. Ich war erfolgreich es funktioniert wieder, wie das nachfolgende Video zeigt:

Als nächstes kam Wiesenegg an die Reihe. Hier war es nur ein Kabelbruch und so funktioniert hier das Licht auch wieder, ein paar Fotos davon:

Da in Zeiten wie diesen die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden müssen/sollen, ist auch das Pretty Women gezwungen vorübergehend zu schließen. Hier die ersten Fotos, von der Analyse des Problems:

DSC_19966

Im linken oberen Eck der Dose ist Wasser, nein die Dose ist nicht undicht, das ist NUR Kondenswasser – das ist mein Hauptproblem auch bei anderen Elektroniken, da muss ich noch nach einer Lösung suchen. Was das Wasser bewirkt, zeigt das nächste Bild:
DSC_19969

Massive Korrosion. Ergebnis: Die Beleuchtung (Leuchtmittel) im Gebäude sind OK, die Spannungsversorgung auch, nur die Kontrolleinheit (Microprozessor) ist leider defekt.

 

Freue mich über eure Kommentare und Anregungen

Veröffentlicht unter Ereignisse, Modellbahn Gartenbahn, Schnee | Schreib einen Kommentar

Fangen wir an

mit dem Frühjahrsputz.
Es war heute ein guter Zeitpunkt dafür, da wir wegen Corona eine Geburtstagsfeier ausgelassen haben. Wie bekannt sollen wir alle die sozialen Kontakte reduzieren oder noch besser komplett weglassen!

Start war heute in Hexenwald:
vorher:
DSC_0397
DSC_0398
DSC_0400
 
nachher:
DSC_0401
DSC_0403
DSC_0404
 
Ein paar Figuren und Teile haben sich gelöst:
DSC_0405
 

Veröffentlicht unter Modellbahn Gartenbahn | Schreib einen Kommentar