Noch 24 Tage bis Weihnachten

… und jeden Tag öffnet sich ein Kästchen

11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24


Veröffentlicht unter Info, Modellbahn Gartenbahn | Hinterlasse einen Kommentar

Noch keine Einschränkungen

im Gartenbahnbetrieb: 

 

  1. Die Schneemenge ist sehr gering 
  2. es fährt sowieso kein Zug 
  3. könnte ja auch gerade ein Streik sein  🙂 

Aktuell Bilder zum Wetter

Veröffentlicht unter Ereignisse, Wetter | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Tipp

für alle Modelleisenbahnfans, die Prag besuchen: Hier gibt es ein Lokal am Wenzelsplatz, wo die Getränke mit der Bahn serviert werden.

Výtopna Railway Restaurant

DSC_0403.JPG DSC_0401.JPG DSC_0399.JPG DSC_0395.JPG DSC_0406.JPG

 

 

Veröffentlicht unter Info | Kommentare deaktiviert für Ein Tipp

Seit einigen Tagen

 ist die Gartenbahn wieder abends bis 19:30 beleuchtet.

Davor war einiges an Reinigung und der Behebung von Schäden durch den Sturm erforderlich.

DSC_0458.JPG DSC_0453.JPG DSC_0452.JPG DSC_0450.JPG

Wenn es so warm bleibt, könnte man ja fast noch einmal ein Ausfahrt machen.

Veröffentlicht unter Ereignisse, Info, Information | Kommentare deaktiviert für Seit einigen Tagen

Neu im Garten

endlich haben es 2 Modelle in den Garten geschafft:

Die Fabrik (für alle „Zaungäste“ gut zu sehen):

DSC5_06837.jpg DSC5_06839.jpg DSC5_06836.jpg DSC5_06841.jpg DSC5_06840.jpg

und der Schuppen:

DSC5_06833.jpg DSC5_06834.jpg

Und endlich auch der Dorfplatz mit dem Markt – nach der Winterpause:

DSC5_06831.jpg DSC5_06832.jpg

 

Veröffentlicht unter Modellbahn Gartenbahn | Kommentare deaktiviert für Neu im Garten

Geschafft

wieder einmal die Züger fahren gelassen, mit einigen Schwierigkeiten, weil die Gleise so unbenutzt und sehr schmutzig waren.

DSC5_06823.jpg DSC5_06829.jpg DSC5_06827.jpg DSC5_06819.jpg

An der falschen Stelle ausgestiegen???

DSC5_06826.jpg

🙂

Veröffentlicht unter Fahrtag, Modellbahn Gartenbahn Fahrtag | Kommentare deaktiviert für Geschafft

Ja, es tut sich noch etwas

Die Sanierung des Unterbau ist abgeschlossen.

DSC5_06793.jpg DSC5_06794.jpg DSC5_06795.jpg

Die Gleise sind wieder verschraubt fehlt nur mehr der Kies.

Aber fahren kann man bereits wieder.

Veröffentlicht unter Projekt, Rework | Kommentare deaktiviert für Ja, es tut sich noch etwas

Off Topic – update

24.06.2018

Neuerlich eine Komplettsperre der Bahnbrücke – der neue Rad-/Gehweg wird „eingesetzt“.

DSC5_06753.jpg DSC5_06757.jpg DSC5_06763.jpg DSC5_06766.jpg DSC5_06775.jpg DSC5_06780.jpg DSC5_06784.jpg DSC5_06786.jpg

 

Veröffentlicht unter Info | Kommentare deaktiviert für Off Topic – update

Meinem ersten und hoffentlich auch größten Fan, Betriebsleiter, Fahrdienstleiter, Berater, Unterstützer, Planer, Helfer, …. & lieben Sohn wünsche ich zu seinem heutigen

GEBURTSTAG:

ALLES GUTE!!!

Hoch soll er leben!!!

Zur Feier des Tages – ein Gedicht!

Was sich auf Gleisen fortbewegt,
weckt Deine Leidenschaft.
Ob Schmalspur oder auch Normalspur,
Dir ist’s egal, Hauptsache rollt!

Bist mit so manchem Zug gefahren.
Ob TGV, ob Talgo, AVE oder ICE,
für Dich sind das bekannte Größen,
wo Bahnhof mancher nur versteht.

Du wählst das Urlaubsland nach Bahnen,
fühlst Dich nur wohl, wenn unterwegs.
Nur wenn es schnauft, dampft oder pfeift,
bist Du der Welt auch gut gesonnen.

Was sollen wir sagen, was Dir wünschen,
jetzt wird’s ja höchste Eisenbahn,
drum gratulieren wir zum neuen Lebensjahr.
Bleib cool, alles auf Rädern …

Quelle

Publiziert am von Christian.s.Gartenbahn | Kommentare deaktiviert für Schon wieder ein Jahr älter!

Große Baustelle

Nach 15 Jahren muss ein Teil des ersten Unterbau´s erneuert werden. Die Rampe von Tiefenbach Richtung Süden.
Darum kann die Eisenbahn derzeit nicht fahren.

DSC5_06722.jpg

Zuerst werden die Gleise demontiert

DSC5_06725.jpg DSC5_06726.jpg

Dann kommt das Vlies und das Kiesbett für die neue Platte

DSC5_06727.jpg DSC5_06728.jpg DSC5_06731.jpg

und schon liegt die zweite Platte

DSC5_06733.jpg DSC5_06735.jpg DSC5_06739.jpg

Alle vier Platten verlegt. Jetzt fehlt nur noch der Anschluss zum Bahnhof und die eine Tunnelzufahrt.

DSC5_06741.jpg

Die Gleise muss ich auch noch zusammenbauen. Gleichzeitg habe ich den Kurvenradius bei der Abzweigung ins Tunnel größer gemacht. Also sind hier ein paar Stücke neu zu machen.

Etwas weniger Arbeit mache ich mir bei der einen Schleife um die Föhre, da wird nur der Kies erneuert. Heißt aber auch, Gleise abbauen, zusammenkehren und die Gleise wieder zusammensetzen.

DSC5_06720.jpg DSC5_06721.jpg DSC5_06718.jpg

 

 

 

Veröffentlicht unter Rework | Kommentare deaktiviert für Große Baustelle