Frohe Weihnachten!

DSC_15371_MerryXmas

 

 

 

Sieben Aphorismen über Weihnachten 

1.

Der Sinn des Festes: Weihnachten ist ein sich selbst genügender Wirtschaftsfaktor.

2.

Das Gemeinsame von Weihnachten und Fußball: Beides sind Großereignisse mit Anspruch auf Totalität. Kein Entrinnen – nirgendwo.

3.

Das Paradoxe an Weihnachten: Totale Gleichschaltung einer extrem individualistischen Gesellschaft.

4.

Das Ökologische an Weihnachten: Der Lichterglanz überall. Er verdeutlicht, wie wichtig uns Stromsparen tatsächlich ist.

5.

Weiße Weihnachten: Eine kollektive Zwangsvorstellung, die tief blicken lässt. In Wirklichkeit extrem selten, dafür als Idee mit allem aufgeladen, was Weihnachten gewöhnlich fehlt: Stille. Unschuld. Reinheit. Frieden.

6.

Das Wunderbare an Weihnachten: Weihnachten scheint nicht totzukriegen.

7.

Weihnachten und Wissenschaft: In der Zukunft werden Wissenschaftler aus anderen Kulturen kommen und unsere Feste und Bräuche studieren. Fürchten wir ihre Forschungsergebnisse – schon heute!

von Arno Abendschoen

Dieser Beitrag wurde unter Info veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.