Ausbaupläne bis 2035

Die Pläne der ÖBB einen vier gleisigen Ausbau der Südstrecke bis 2035 zu machen inspirieren zu Plänen für die Gartenbahn 🙂 🙂

Das größte Vorhaben ist der Ausbau der Südstrecke zwischen Meidling und Mödling. Spätestens 2035 soll die Strecke viergleisig sein. Dabei sind auch zwei neue Haltestellen eingeplant: „Tullnertalgasse“ (Wien) und „Brunn Europaring“ (Brunn am Gebirge). Damit würden die infrastrukturellen Voraussetzungen für ein strategisches Angebot mit zwölf S-Bahnen pro Stunde und Richtung sowie zehn schnellen Nahverkehrsverbindungen zwischen Meidling und Liesing geschaffen, hieß es am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und ÖBB-Chef Andreas Matthä.

Grafik zeigt geplanten S-Bahn-Ausbau in Wien

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Die Wiener Stammstrecke soll zwischen Meidling und Floridsdorf modernisiert werden. Einerseits würde ein neues Zugsicherungssystem dichtere Zugfolgen ermöglichen, andererseits sollen die Bahnsteige verlängert werden. Dadurch könnten mehr und längere Züge auf der Strecke unterwegs sein. Statt wie bisher aktuell 700 Züge sollen es künftig 900 Züge pro Tag sein, rechnete Matthä vor.  Quelle: orf.at & orf.at

Welche Pläne gibt es für die Gartenbahn bis 2035?

  • Umbau des „Hosenträger“ auf 15° Thiel Kreuzungsweichen 
  • Modernisierung des Digitalsystem auf Zimo MX10 & STEin
  • Abstell- und Aufheizgleis für die Echtdampflok Mh6
  • Umbau der Trampolinschleife
  • Anlagenerweiterung ins „Grasbeet“ und Blumenbeet
  • UND habt ihr auch Ideen??? 
Dieser Beitrag wurde unter Ereignisse, Große Bahn, Projekt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Ausbaupläne bis 2035

  1. Flo sagt:

    Du musst mit der ÖBB mitziehen!!!

    Du brauchst eine 4-gleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke quer durch den Garten. Das spart Mäharbeiten und Wasser, da die Rasenfläche etwas kleiner wird!

    Ich hab sowas bei mir schon eingeplant, bevor diese Info auf der ORF-Seite stand 🙂

Kommentare sind geschlossen.