Keine Ausfahrten

nur stundenlanges Testen, Probieren, Überprüfen und Ärgern!
Es funktioniert einfach nicht, da sich die Module scheinbar gegenseitig stören, oder was auch immer. Das Modul für den Bahnhof fällt einfach aus und alle Züge fahren einfach weiter. Das führt unweigerlich zum CRASH!

Der Support von Zimo ist wie immer schwammig, nicht hilfreich oder seit Wochen ausständig.
archiv_2023-09-10_16-16-16archiv_2023-09-10_16-33-51
Ein Versuch, bei der NW87 beide Raucherzeuger im Stillstand einzuschalten, brachte das Modul schon außer Tritt. Erst die Erhöhung der Stromschwelle von 4A auf 5A machte das möglich. Das kann doch nicht sein!?!

archiv_2023-09-10_17-08-30

Auszug aus einem email an Zimo:

……
Es geht nach wie vor um den “Totalabsturz” eines StEin-Moduls – aus mehr oder weniger unerfindlichen Gründen.

Absturz bedeutet: HLU-LED´s gehen aus, außer wenn der Abschnitt besetzt war. Besetzmeldung leuchtet weiter. Schienensignal liegt an, Geschwindigkeit/Funktionen der Fahrzeuge weiterhin veränderbar – daher kein Halt führt dann leider tw. zum CRASH oder Kurzschlüssen an aufgefahrenen Weichen mit Herzstückpolarisation. ABER das ist ja sicher kein gewollter Zustand des Moduls. Im STP meldet sich dieses Modul nicht mehr. VIA Reset lebt das Modul wieder.

Das Verhalten hat nur ein Modul, es lässt sich beobachten:

Die LED´s über den Tasten leuchten sporadisch rot auf – kein Muster oder Korrelation erkennbar – bei sonst keinem Modul zu beobachten. (Videos vorhanden)

Solange kein Fahrzeug in Betrieb war, bleibt das System in Ruhe.
Zeitweise reicht es auch aus, das die Züge  nur am Gleis stehen, nur das Licht leuchtet – sonst nichts.
Es ist unabhängig ob SW 7.1.97 oder 7.1.84 ==> haben jetzt alle Module.
Egal ob das Modul auf der gemeinsamen Schiene mit den anderen am Gleis verbunden oder isoliert ist. 
Egal ob die Gleiskontakte angeschlossen sind oder nicht. Gleiskontakte (Diodenstrecke wie Punktmelder von A.Huebsch)

Versorgung aus dem Basisgerät oder via externem Netzteil macht auch keinen Unterschied. Derzeit werden ALLE (ZUB+FAHR) nur extern versorgt.

……

Dieser Beitrag wurde unter Frust, Modellbahn Gartenbahn, Projekt, Technik, Um- und Ausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Keine Ausfahrten

  1. Dieter sagt:

    Sowas ist immer ärgerlich. Hardwarenahe Programmierung ist immer was für sich. Um welche Module geht es denn dabei? Denke mal, dass es sicher fertige Platinen sind mit Ein- und Ausgängen, Relais usw. Hast mal geschaut ob alle Lötstellen in Ordnung sind? Das kommt öfter mal vor. Hast vielleicht eine Störquelle in der Nähe die von Außen die Platine stört?

Kommentare sind geschlossen.