20 Jahre Gartenbahn

Ein Jubiläum

  • und genau heute vor 10 Jahren gab es diesen Post!
  • Auch nicht schwer zu erraten, vor 5 Jahren gab es das 15 jährige Jubiläum.
  • Hier die links zu den ersten 10 Jahren von 2003 bis 2012:
    2003200420052006200720082009201020112012
  • Hier die links zu den weiteren 5 Jahren von 2013 bis 2017:
    2013, 2014, 2015, 2016, 2017
  • In nächster Zeit gibt es noch die Ergänzungen für die letzten 5 Jahre von 2018 bis 2022.

Die Entwicklung und der Ausbau der vergangenen 20 Jahre kann in den 
Technischen Daten in der Rubrik Geschichte nachgelesen werden.

Derzeit haben wir 25 Loks & Straßenbahnen, die mit 75 Wagen über 64 Weichen und 215m Gleise fahren können. Vorbei geht´s an 170 Figuren, 13 Tieren, 50 Autos, einer Seilbahn und 32 Gebäuden. Die Anlage wird von einem elektronischen Stellwerk gesteuert, das die 75 Signale ansteuert und den reibungslosen Ablauf in 112 Gleisabschnitten kontrolliert. Um den Überblick nicht zu verlieren, werden wir von 11 Kameras unterstützt.

Was sich jedes Jahr wiederholt, aber leider in den letzten Jahren, und nicht nur durch die Erweiterung zugenommen hat, ist der Aufwand für Reinigung und Reparaturen. Vermehrt sind es die Witterungseinflüsse, die uns vor jeder Ausfahrt zwingen, die Strecke zu reinigen.

Sonst verlaufen die Jahre unterschiedlich, mal liegt das Augenmerk auf dem Ausbau, dann wieder bei der Sanierung oder auch im Bereich des Modellbau und bei der Fahrzeugwartung und Inbetriebnahme.
Letztes Jahr habe ich mit der “Modernisierung” der Steuerung (Digitalsystems) gestartet. Aufgrund von Corona und dem derzeitigen Mangel an manchen elektronischen Bauteilen, heißt es derzeit Warten, da manche Module schon seit September 2022 nicht lieferbar sind. 
Für den Modellbau war die Anschaffung eines 3D-Druckers 2015 eine gute Investition, viele Teile (Fensterbretter, Zäune, Lampen, …) lassen sich damit herstellen, die es so nicht zu kaufen gibt. So sind z.B. die 51 Signaltafeln im Freien seit 2020 aus dem 3D-Drucker.

20 Bilder aus 20 Jahren – die Auswahl war nicht leicht.

Impressionen, Aus/Umbau, Ausfahrten

2014 gab es die bislang größte Erweiterung der Gartenbahn. Seither ist die Bahn auch von der Straße einsehbar. Zur Information, wann die Bahn fährt gibt es einen QR-Code der zum Fahrplan in diesem Blog führt.

Der Blog wurde erst 2009 gestartet, umfasst aber heute mehr als 900 Posts und über 100 Seiten.
In mehr als 300 Galerien sind die über 15.000 Fotos zu finden. Mit der Digitalkamera und Handy-Fotos wurde auch rasch die Anzahl größer. Hier geht´s zu den nach Jahren sortierten Fotoalben.
Der Blog und auch all die Bilder dienen als Dokumentation, wenn nach einigen Jahren etwas repariert werden muss, Figuren wieder an den Originalschauplatz zurückkehren, verborgene Installationsdosen/Rohre gesucht werden,…
Neben Fotos sind natürlich auch bewegte Bilder für die Leser interessant. Hier könnt ihr euch alle Videos ansehen.

Da es sehr schwierig ist 20 Jahre in einen Beitrag zu packen, hier nochmals der Link zur  Geschichte und noch ein paar Anregungen zum Weiterlesen:

Wer etwas stöbert wird auch Beiträge finden, die nur entfernt etwas mit der Gartenbahn zu tun haben, wie z.B. Besuche bei der “großen Bahn”, auch Corona, Empfehlungen, …

Dieser Beitrag wurde unter @Blog, Ereignisse, History, Modellbahn Gartenbahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.