ÖBB & Pferde

Zugpferde für ÖBB-Railjet:

Ab sofort sollen die Tiere vor die Railjets gespannt werden. “Schon bisher waren wir mit 100 % grünem Bahnstrom unterwegs, doch mit den neuen Zugpferden gelingt uns eine echte Innovation beim Energiesparen”, wird etwa ÖBB-CEO Andreas Matthä zitiert.

© (c) © ÖBB/ Eisenberger, Knopp, Steinberger, Papis & Blaupapier

Alte Hufeisen abnehmen, Hufe reinigen, pflegen und neu beschlagen – genau deswegen braucht man jetzt auch eine Vielzahl an Hufschmieden. Voraussetzung für diesen neuen Beruf bei den ÖBB ist eine abgeschlossene Ausbildung als Hufschmied, Talent im Umgang mit Pferden und handwerkliches Geschick. Darüber hinaus sollen die angehenden Hufschmiede in drei Sprachen Pferdeflüstern können. Die Entlohnung liegt jedoch nur bei 35.000 Stück Würfelzucker.

Quelle: Heute.at

Rail & Ride:

In Kooperation mit Landwirten würden 13 Haflinger für die Fahrgäste gesattelt. Klimaschonend sollen so alle Reisenden vom Zug nach Hause oder zum Bahnhof gebracht werden. 

© (c) © ÖBB

Gestartet würde das Projekt in Hollabrunn (Niederösterreich), die per App buchbaren Pferde sollen bei Erfolg des Pilotprojektes bald im ganzen Land galoppieren. Haferladestationen an den Bahnhöfen sorgen für die Stärkung der Huftiere (ganz klar), der Pferdemist wird für die Bahndammdüngung verwendet. Und auch Pferdeflüsterer und Hollywood-Legende Robert Redford (ohne seinen Namen zu nennen) stünde vor einer Verpflichtung als Projektkoordinator.

Quelle: krone.at

April, April, …..
Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä ist bekanntlich ein echter Pferde-Fan.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Große Bahn, Spass veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.