und dann ging´s nicht mehr …

oder Decoder SW-Updates @ Zimo: MX695 / MX699 SW39.0 => SW40.x
Das wurde für unsere US-Lok mit 2 Raucherzeugern durchgeführt, um besser mit dem neuen Basisgerät (MAN-Funktion) zu funktionieren – das war der Plan – ABER nein.

DSC5_02260

Wie auf dem Foto (07/2015) zu sehen ist, funktionierte das. Jetzt aber nicht mehr, weshalb ich bei Zimo nachgefragt habe:

ich: “Das Verhalten bei SW40.x: (MX699 & MX695 getestet). Einschalten der Beleuchtung und der beiden Rauchgeneratoren im Stillstand führt dazu, dass die Beleuchtung aus und wieder eingeschaltet wird, und der Stromverbrauch unter 0,5 A fällt. Es wirkt so, als würde der Decoder immer aus und wieder einschalten, aufgrund von Überlast. Mit nur einem Rauchgenerator gibt es keine Probleme.”

Zimo: -> Ja aber das sehe ich positiv, daher der zusätzliche Schutz gegen nicht erlaubte Hardwarekonstellation bezüglich Überlastung mit zwei Rauchgeneratoren (Sprich der Kunde wird nun geschützt, dass da irgendwann die Hardware der Großbahndecoder überlastet ist) der mit 40.1 eingeführt wurde, wirkt. Weil seit der Einführung von 40.1 sind die Einsendung an Reparaturen bei Großbahndecoder (irrtümlich an reduzierte Version oder an die MX695-Serie zwei Rauchgeneratoren angeschlossen … Hardware geht nach paar defekt wegen ständiger Überlastung, irrtümlich beide Rauchgeneratorenheizelemente auf den unteren 8 FAs angeschlossen … usw.) deutlich zurückgegangen.
Sprich da wundert mich, dass dieser MX695 noch keinen Hardwareschaden hat … wenn da wirklich zwei Heizelemente (eines an FA1 und das andere an FA2 … erkenne ich an den Effekt-CV-Werten in Ihrem Anhang, dass es diese FAs sind) dranhängen … da haben Sie gewaltige Ströme (insbesondere beim Einschalten dieser – sprich in rush current Problematik.).

Es funktioniert aber, da die Heizelemente über eine PWM (20%) aktiv sind, was die Leistung reduziert und die Maximalwerte laut Anleitung (Summenstrom aller FA max. 2A) nicht überschritten werden. 
Also werden wir mal die SW39.0 beibehalten und über den Winter nachdenken, ob wir mittels externer Schaltung beide Raucherzeuger zusammen mit dem SW-update zusammenspielen, wenn´s auch nicht notwendig ist, außer Zimo wendet “Gürtel & Hosenträger” an um Unklarheiten aus der eigenen Anleitung zu kaschieren. ;-(

Zimo: Oh, Sie hängen mir an die MX695-Serie zwei (!) Rauchgeneratoren an … dies ist so nicht wirklich bei der MX695-Serie vorgesehen/erlaubt, siehe Seite 2 in der MX-Großbahndecoderanleitung (http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-GrosseDecoder.pdf… da steht bei beiden Varianten (Vollversion MX695KV oder MX695LV … und auch bei der reduzierten Version MX695KS oder MX695LS) nur 1 (!) Spezialanschlußrauchgenerator.

Hier werden innerhalb von 2 Seiten unterschiedliche Begrifflichkeiten verwendet. Bei den einen Decodern ist das:
“1 Spezialanschluss für Rauch-Ventilator” 
bei den anderen:
“2 Spezialanschlüsse für Rauchgeneratoren” 
Weil im Kapitel 3.4 nur mehr die Spezialanschlüsse für Rauch-Ventilatoren behandelt werden.  Und in  5.23 Konfiguration von Rauchgeneratoren abgehandelt wird.

Zimo: Auf Seite 3 ist dann für die MX699-Serie angegeben, da steht nämlich nur bei der Vollversion (MX699KV, MX699LV, MX699LM) da 2 (!) Spezialanschlußrauchgeneratoren … und einer der beiden Rauchgeneratoren (genauer gesagt: der Heizelementminuspol) muss an einen der unteren 8 FAs (FA0v, FA0r, FA1 bis FA6) angeschlossen sein … und der zweite Rauchgenerator (Heizelementminuspol von diesem) muss entweder an FA7 oder FA8 angeschlossen werden – weil nur dies ist so bei MX699-Serie (nur bei der Vollversion dieser) erlaubt.
Dazu muss man erstes wissen, dass FA1 -FA8 nicht die die untern 8 Funktionsausgänge sind – mir neu, dass die beiden Ausgänge für Licht vorne und Licht hinten auch dazuzählen und die Abbildung auf Seite 8 des MX699 genau betrachten, dann entnimmt man dort und nur dort, dass FA6 (1. Heizelement) und FA7 (2. Heizelement) vorgesehen sind. Dummerweise lassen sich die Effekte für die Funktionsausgänge an allen FA´s mit den  CV´s  #125, #126, #127 … #132, #159, #160 gleich einstellen, ohne Einschränkung bzw. Hinweis in der Anleitung.

Weiterlesen:
Dieser Beitrag wurde unter Frust, Modellbahn Gartenbahn, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.