Besser Gesund und Arm als Reich und Krank?

Letzte Änderung am 23. Juli 2020 von Christian`s Gartenbahn

Don´t forget CORONA

und heute? Es gibt viele verschiedene Regeln – z.B: die Sportler dürfen im BSFZ Südstadt nicht duschen, am Wertstoffsammelplatz im FREIEN muss man eine MNS-Maske tragen, Radfahren mit 20m Abstand, pro Kunde 20m² Verkaufsfläche, “Pflicht-Einkaufswagen” auch nur für ein Ding, …..
und die Politik und die Juristen streiten über die Experten und die Verfassungsmäßigkeit – na BRAVO!
Die Lehrer in den Schulen schaffen es auch in Woche 4 des “Home-Schooling” keinen Online-Unterricht via Teams (o.a.) zusammenzubringen!
Bundeskanzler Sebastian Kurz hat in einem Interview mit dem Fernsehsender CNN das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken in der Gastronomie angedeutet. 

ABER HALLO – wie wäre es einmal mit Nachdenken – macht das alles Sinn oder ist das sinnvoll???

  • Haltet Abstand – Minimum 1m oder mehr
  • In geschlossenen Räumen bitte zusätzlich NMS-Maske tragen

Wo haben sich die meisten Personen angesteckt

  • beim Einkaufen?
  • im Theater?
  • beim Sport?
  • in den öffentlichen Verkehrsmitteln?
  • im Büro?

oder doch vorwiegend beim Apress-Ski??

Wir haben es bereits geschafft die Ansteckungen zu bremsen! Aber wir können nicht bis 2021 oder 2022 auf Normalisierung warten!

Normalität heißt auch, dass wir nicht in jedem Mitmenschen einen potentiellen “Gefährder” sehen, der das Virus in sich trägt und mich anstecken könnte. 

 

Verfasst am 30.3.2020:
ODER gibt es einen Mittelweg???

Eines vorweg – Ich stimme den temporären Maßnahmen der Regierung zu, und bin auch für die strikte Einhaltung, denn nur so können wir die Weitergabe des Virus stoppen.

Aber das kann nicht ewig so bleiben, und was wird sich ändern? –
Meine kritischen Gedanken

So wie es einmal war, wird es nicht mehr, aber warum?

Bleiben wir beim Social Distancing? Was bedeutet das?

Jeder zieht sich in seine 4 Wände zurück und will von den anderen nichts mehr wissen.
Wir sehen unsere (erweiterten) Familien nicht mehr. Wir verzichten auf den Besuch von Kino, Restaurant, Heurigen, Theater, Oper usw. Wer geht noch in ein Fitnessstudio. Wir machen keine Ausflüge mehr. Wir feiern keine Geburtstage mehr, Weihnachten fällt aus. Es gibt keine Partys mehr. Hochzeiten und  Taufen finden im kleinen Kreis statt. Es finden keine Sportveranstaltungen mehr statt. Die EM, WM und Olympische Spiele entfallen ab nun. Wir fahren nicht mehr auf Urlaub, weder im Inland noch ins Ausland, dort  würden wir  dann 2 Wochen in Quarantäne sein, bevor wir anfangen können den Urlaub zu genießen. Unsere Kinder lernen nur mehr daheim, keine Kontakte zu den Mitmenschen, kennen nur mehr Mama und Papa. Wir arbeiten nur mehr von daheim, der öffentliche Verkehr ist den Systemerhaltern vorbehalten. Wir bestellen alles nur mehr Online, das spart auch unnötige Kontakte. Und alle unumgänglichen Wege erledigen wir in voller Schutzausrüstung, bzw. Minimum mit Schutzmaske!
Das kann es doch nicht wirklich sein!
Also sterben wir an Vereinsamung, dafür hoffentlich gesund.

Corona das neue Schreckgespenst – warum?

Fast jedes Jahr kommt es auch in Österreich in den Herbst-/Wintermonaten zu einer Grippewelle, bei der sich 5 %–15 % der Bevölkerung
[8,822 Millionen (2018) => 441.000 – 1.323.000] anstecken und viele davon erkranken. Jährlich sterben rund 1000 Personen in Österreich [ kleiner 0,22 % der Erkrankten] an einer Ansteckung mit Influenzaviren.
Und lassen sich deshalb alle impfen, oder bleiben mit Beginn der Grippewelle daheim?

Zugegeben ist die Mortalität [in Österreich 9-10/1000EW/Jahr]
der Grippe [15/100.000 EW < 1%] geringer als
bei Corona [weltweit aktuell 4,5%].
Auch die Medizin hat ihre Grenzen, wir leben alle nicht ewig. Die Risikogruppen sind immer gleich, egal ob Grippe oder Corona. 

Bringt eine “kontrollierte” Herdendurchseuchung Vorteile?

Hart und brutal?

  • Die Chinesen werden weiterhin irgendwelche Wildtiere als Delikatesse essen, also müssen wir versuchen diese Tiere auszurotten, bei anderen Arten gelingt uns das ja auch “versehentlich”
  • Es wird eine natürliche Auslese wie im Tierreich auch bei den Menschen geben. Die Medizin ist weit und kann viel heilen und entwickelt sich weiter. Ebenso wie wir uns den geänderten Umweltbedingungen anpassen werden müssen, werden nicht alle eine Virusinfektion überleben
  • Wir fürchten uns vor eventuellen Attentätern – seit 09/11 haben wir umfangreiche Bestimmungen erlassen was alles in ein Flugzeug darf. UND was ist mit einem kleinen Virus, das reist heimlich still um die Welt – da muss ein Virenscanner her!

Mit der neuen Normalität ändert sich vielleicht doch manches

  • Home Office wird erleichtert und nicht nur “geduldet”
  • Vereinfachung so mancher Abläufe (z.B. Rezepte per email)
  • Ein weniger globales Denken und mehr nationales Denken (was kann lokal produziert werden – z.B. in der Pharmaindustrie
  • Faire Löhne im Sozial- und Pflegebereich, damit das auch für Inländer attraktiv ist.
  • Vielleicht gibt es weniger Dienstreisen, da sich die Videokonferenz derzeit etabliert.
  • Ein wenig Um- oder Nachdenken bei der Profitgier einzelner. 
  • Und da gibt es sicher noch einiges mehr ….

Bei der Abwendung der Pandemie dürfen wir nicht unsere wirtschaftliches und soziales Umfeld übersehen. Die Wirtschaft dreht sich in einer Abwärtsspirale und ist vor einer ungewollten Kettenreaktion sicher. Wir fangen an Geschäfte, Friseure, Restaurants, Hotels etc. zu schließen. Andere Betriebe, denen der Umsatz wegbricht melden ihre Dienstnehmer zur Kurzarbeit an. Oder viele werden gar entlassen.
was sind die Folgen:

  • Die Kaufkraft wird sinken
  • Die Arbeitslosigkeit steigt weiter
  • Einzelne Sparten “sterben” vielleicht aus
  • Der soziale Friede ist gefährdet
  • Wie sehen alle anderen Nachwehen, des “Krieges gegen Corona” aus?

“Koste es was es wolle” hört sich gut an, nur bekommen alle soviel, wie sie nötig haben davon ab? Je länger das so anhält, um so schwieriger wird der Neustart – von Fortsetzung kann gar nicht die Rede sein. Mag sein, dass wir nach Monaten Viren frei sind, aber was nutzt uns das? Wir sind ängstlich, haben kein Geld, wozu auch, Geschäfte gibt es auch nicht mehr. Die Angst vor neuen Infektionswellen und Viren schwingt immer mit.
Was muss geschehen? Die Pharmaindustrie ist gefordert einen Impfstoff oder ein Medikament gegen CoVid-19 zu finden, damit all der Schrecken genommen wird.

Oder wird es einfach Opfer geben, die wir als Gesellschaft in Kauf werden nehmen müssen. Die Zustände in den Nachbarländern sind zum Teil Besorgniserregend, aber nach einer ersten Eindämmung muss es weitergehen, …

Siehe auch Artikel auf orf.at

24.07.2020 – Ergänzung:

Aber etwas ganz anderes:
Ist das die neue Normalität? – oder eigentlich die neue Bequemlichkeit!

Vielen ist es zu mühsam ins Büro zu fahren, es ist zu heiß, die Fahrzeit ist zu lange, wir machen eh alles virtuell, dann kann ich länger schlafen, ….
ALLES Ausreden – Es ist die neue BEQUEMLICHKEIT!
Bislang sind wir auch alle täglich Arbeiten gefahren – und jetzt?
Jeder sitzt nur daheim und glaubt es ist besser so, mag für den einzelnen stimmen, aber von unser aller Anwesenheit in den Büros hängen auch viele andere Jobs ab, wie z.B. in der Kantine, Reinigungspersonal, Cafe´s, Bäckereien, Bekleidungs- und Kosmetikindustrie, usw.  und irgendwann auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nur weil es uns so gut im Home-Office geht?
Langfristig werden wir Home-Office Sitzer für die vielen unnötigen Arbeitslosen hervorgerufen durch unser aller Bequemlichkeit zahlen müssen – Solidarabgabe.

Die sinnlose Wiedereinführung der Maskenpflicht steht bevor – WARUM – fällt der Politik nichts anderes ein?

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Corona, Frust veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.