Noch ein paar Zahlen

zum Gleisbau für das Projekt Süd:

Um die Gleise

iim-stan

Bild 1 von 1

Thiel Gleis

auf die ca. 55m Unterbau zu bauen, braucht es:

34 Stk des  2,4m Einzelschienenprofils:

37899_0

Bild 1 von 2

Einzelschiene

Auf das wurden, soweit nicht zuvor mit dem Gleisbiegegerät gebogen,

tn154

Bild 1 von 1

Schienenbiegegerät

pro 2,4 m Profil 27 Stk. (3er) Schwellen 

thiel_schwelle

Bild 1 von 1

Schwelle Thiel

aufgefädelt.

Das sind dann also mehr als 1377 neue Schwellen.

Zusätzlich gibt es 6 neue Weichen:

4 Stk. Rechts :

R3_R

Bild 1 von 1

und 2 Stk. Links:

R3_L

Bild 1 von 1

Und damit das zusammenhält sind noch mehr als 100 Stk.  Schienenverbinder 

10_schienenverbinderms_massoth

Bild 1 von 2

Schienenverbinder Massoth

verbaut.

Und damit die Elektrik aufwendiger wird  [ 🙂 ]oder eigentlich damit sich die Anlage in mehrere Blöcke unterteilt und die Kehrschleife möglich wird, sind noch 20 Stk. isolierte Schienenverbinder 

5523isolierverbinder_big

Bild 1 von 1

Isolier Schienenverbinder Massoth

verbaut.

Und damit es in Summe ca. 55m werden, wurden noch ein paar bei eBay ersteigerte gerade Gleisstücke (6-7 * 2m) verbaut. Und wenn man alle Schwellen zusammenrechnet, dann haben wir jetzt. ca 1914 Stk. mehr.

Als nächstes sind die weniger sichtbaren, aber genau so arbeitsintensiven Arbeiten an der Verkabelung an der Reihe. Eine Vielzahl von Gleisanschlüssen an die insgesamt 16 nun zusätzlichen  Gleisabschnitte und an die 6 Weichen ist bereits erfolgt.

DSC_16948

ABER: Nicht “Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei” (Stephan Remmler), sondern auch ein Kabel, und damit ist auf der einen Seite das Gleis und auf der anderen Seite ein Modul – das auch noch angeschlossen werden muss.

400. BEITRAG!!!

Letzte Änderung am 16. April 2020 von Christian`s Gartenbahn
Dieser Beitrag wurde unter Information, Projekt, Um- und Ausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.