Alle 4 Jahre wieder

Einen 29. Februar gibt es in allen Jahren, die durch vier teilbar sind. So waren die Jahre 2020 wie auch 2016 und 2012 alle Schaltjahre. Allerdings gilt das nicht in Jahren, die zugleich durch 100 teilbar sind. Daher hatten die Jahre 1800 und 1900 keinen 29. Februar, genauso wenig wird 2100 einen haben.
Doch selbst bei klaren Regeln bleibt Raum für Ausnahmen. Ist das Jahr durch 400 teilbar, gibt es wieder einen 29. Februar – so wie es im Jahr 2000 der Fall war. Siehe orf.at

Der Beitrag am “letzten 29.2.” 2020 

Abgesehen davon war der Februar um 2,8°C zu warm, was dem Gartenbahner nichts nützt, wenn es ständig stürmisch ist und das Putzen keinen Sinn macht.
Außerdem ist selbst bei den ungewöhnlich warmen Temperaturen doch zu kalt um draußen mit der Bahn zu spielen.

Bleiben nur ein paar Arbeiten in der Werkstatt, wie zum Beispiel der Tausch eines Decoders, wo der “Beipackzettel” ein wenig Unklar war und daher der Tausch nicht problemlos war.

20240222_181113

Wenn nur der “Beipacktext” betrachtet wird kommt nicht so klar heraus, dass die 4 Anschlüsse unten nicht waagrecht parallel geschaltet sind. Ja, am Decoder ist die Beschriftung richtig, dort hätte ich das sehen können. 😉

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ereignisse, Info, Modellbahn Gartenbahn, Um- und Ausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.