Nachtrag zu 2022

Im Zuge der Änderungen im Schattenbahnhof haben wir noch eine Last-Minute-Ergänzung gemacht (rot umrandet).
Diese schafft 2 weitere kurze Abstellgleise für “Spezial-Waggons” und noch eine ….. (aber davon später)

SBHF_Ergaenzung

 

Nach anfänglichen Misserfolgen beim “Solar”-Projekt, wird die Beleuchtung seit einigen Tagen zu 100% aus Sonnenenergie gespeist.
Was war nötig:

  • auf jeden Fall mehr Sonne
  • ein besserer Standort für das Panel
  • eine Batterie mit mehr Kapazität
  • Experimente mit verschiedenen Solarladereglern – noch in der Test und Evaluierungsphase
  • Änderung des Einspeisepunkts bei der Modellbahn
  • Verwendung eines Spannungswandlers von 12V auf 24V um die Leitungsverluste zu “kompensieren”
  • die Erkenntnis, dass die Beleuchtung der Modellbahn doch ca. 50 – 60W benötigt

 

 
Dieser Beitrag wurde unter Modellbahn Gartenbahn, Projekt, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.