Zurück und Vorwärts

Ein Rückblick auf 2022 und was wird 2023 bringen:

Neben Berichten über das Wetter und das alljährliche Putzen nach dem Winter habe ich

archiv_2022-01-21_08-41-1420220311_155624

begonnen das Digitalsystem zu modernisieren.


Dazu mussten einige Adaptierungen gemacht werden, wie z.B. die Stromversorgung

20220326_171700

Es hat dann noch eine Weile gedauert bis wir endlich wieder fahren konnten.
Erst im Mai starten die Tests auf der Anlage. Davor und dazwischen ist immer weider Putzen angesagt.
Im Juni gibt es weitere Erfolge: Tore zum Schattenbahnhof und die Kehrschleifen
Man wir bescheiden und führt endlose Konversationen mit Zimo, bei denen immer alles funktioniert – eh klar. 🙂
Erst Ende August wird gepostet: “Schon fast perfekt” und damit gab´s dann zwei Ausfahrten im September.

Zwei kleinere Projekte gab´s noch:
Ein Umbau im Schattenbahnhof, wo ein paar Durchfahrtsgleise in Kopfgleise geändert wurden. Gleichzeitig wurde der Abstand in den Kurven verbessert im Sinne der Betriebssicherheit.
Um Strom zu sparen, habe ich den Versuch gestartet die Anlage abends mit Solarenergie zu beleuchten. Nach einigen Versuchen (Standort, Batterie, Spannung, ….) und auch der nötigen Sonne könnte es jetzt (Stand heute) funktionieren. 

Außer den routinemäßigen Reparaturen (Figuren und anderes wieder auf oder ankleben) haben wir in Wiesenegg bei der Pappel das Umfeld beim Schuppen fertig gestaltet.

Zeitweise ging´s tierisch zu, Igel, Vögel Eichkätzchen, …

16-EB1-Tiefenbach_01_2022111610575705-EB1-Tiefenbach_01_20220505015245archiv_2022-04-11_07-51-06cut_out

Ein roter Sessel hat mich zu einer neuen Serie inspiriert:
 

Ausblick auf 2023

20 Jahre Gartenbahn!

Weitere Adaptierungen beim Digitalsystem. Die MX9 im Garten werden alle durch StEin ersetzt, wenn diese dann endlich lieferbar sind (bestellt im August 2022). Das sollte diesmal schon schneller funktionieren.

Die Grillhütte die schon seit einiger Zeit fertig ist, muss noch ihr “Umfeld” und ein paar Figuren bekommen, um dann an ihren Platz in den Garten zu kommen.

Sonst hoffe ich auf schönes Wetter, wenig Arbeit beim Putzen, damit wir dis Vorteile des neuen Digitalsystem auch mit viel Freude bei den Fahrtagen genießen können.

 

Dieser Beitrag wurde unter Modellbahn Gartenbahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.